Kita Bachhüpfer Sinsheim
Tagesablauf
Unser Kita-Tagesablauf
07:00 – 09:00 UHR
Bringzeit
Um diese Uhrzeit findet das gemeinsames Ankommen und Winken statt. Wir achten auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und entwickeln zusammen ein Ritual, wie das Ankommen im gemeinsamen Tag sich leichter anfühlt. Kinder lernen dabei u.a. Gefühle auszudrücken und umzugehen, Empathie weiterzuentwickeln und jeden Tag an Freundschaften wieder anzuknüpfen.
In dieser Zeit findet auch unser gemeinsames Frühstück statt. Das Frühstück ist offen gestaltet, so dass jedes Kind je nach seinem Bedürfnis in der Kita frühstücken kann.
In dieser Zeit erleben wir uns als Gruppe in gemeinsame Aktivitäten und haben Raum für die eigene Entwicklung.
Gegen 9.00 Uhr findet ein Morgenkreis statt, in dem gesungen, getanzt und gelacht wird. Im Rahmen des Morgenkreises werden aber auch Regeln besprochen, Aktivitäten geplant und die Kinder können partizipativ Ideen einbringen. Die Kinder erlernen so u.a. soziale und kognitive Kompetenzen. Jedes Kind ist immer Teil der Gruppe, Meinungen werden ausgetauscht und Kompromisse gemacht. Zudem lernt jedes Kind sich vor einer Gruppe verbal oder nonverbal (z.B. im Tanz) auszudrücken und sich zu präsentieren und erlebt, dass auch seine Meinung bedeutsam ist.
ab 09:00 Uhr
Kernzeit
Ab 10:00 UHR
Impulszeit
Partizipation, d.h. die Beteiligung der Kinder, gehört zu unseren Leitgedanken. Uns ist es wichtig, dass die Kinder bei Prozessen mitwirken und eigene Ideen mit einbringen können.
Die pädagogischen Impulse entstehen aus Beobachtungen des kindlichen Spielverhaltens im Freispiel. Wir möchten Kindern die Möglichkeiten bieten, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Hierbei erlebt das Kind sich als selbstwirksames Individuum und durch das selbstständige Handeln werden Entwicklungsschritte in vielen verschiedenen Bildungsbereichen ermöglicht.
Im ko-konstruktiven Ansatz erleben die Kinder uns Erwachsene auf Augenhöhe und durch ein sicheres Vertrauensverhältnis wird dem Kind Zuversicht geschenkt, etwas Neues auszuprobieren und für seine Entwicklung etwas Wichtiges zu erleben und dabei zu erlernen.
Auch das Freispiel bietet viele Möglichkeiten für Partizipation und findet gleichgewichtig Zeit im Tagesablauf. Im Freispiel können Kinder Spielpartner und Spielmaterial selbst wählen und in vielen Bildungsbereichen Kompetenzen weiterentwickeln.
Gegen 11:20 findet das gemeinsame Mittagessen statt. Die Kinder dürfen sich in Alltags-Prozessen wie dem Tisch decken oder Essen anrichten beteiligen. Das Mittagessen als gemeinsame Aktivität wird zu einem vielfältigen Angebot an Interaktionen und Gesprächen, aber auch fein- und grobmotorischen Lernprozessen. Die Kinder lernen z.B. mit dem Messer zu schneiden, das Hungergefühl und den eigenen Geschmack zu entdecken und einzuschätzen. Das anschließende Zähneputzen rundet das Mittagessen ab.
11:30 – 12:15 Uhr
Mittagessen
Ab 12:15 UHR
Ruhezeit
Die Kinder sollen die Möglichkeit haben im Tagesablauf einen Wechsel von Anspannung und Entspannung zu erleben. Unser Ziel ist es, dass sie Ruhe als etwas positives erleben. Deswegen findet bei uns ab 13:15 Uhr eine Ruhezeit statt. In dieser spielen wir leise, machen Yoga, hören eine Geschichte, schlafen oder machen eine Pause, um uns zu erholen.
Mit der Ruhezeit endet auch die Kernzeit. Direkt im Anschluss, ab 13.00 Uhr, findet die Abholzeit für die VÖ-Kinder statt. Das Ende des Kita-Tages ist geprägt von aufregenden Erzählungen von gemeinsamen Erlebnissen und der Hoffnung auf neue Entdeckungen und weiteren Spiel-Ideen für den morgigen Tag.
ab 13:00 Uhr
Abholzeit VÖ-Kinder
Ab 13:00 UHR
Freispiel und Snack
Die GT-Kinder nutzen die weitere Zeit für gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse. Im Freispiel werden weitere Ideen ausgetauscht, Spiele weiterentwickelt und neue Erfahrungen gesammelt oder vertieft. Gegen 14:15 Uhr wird sich kurz gestärkt (Snack), um anschließend noch mehr Zeit zum Spielen zu haben.